Mittwoch, 10. August 2011

Another book saved

Im Jahr 2008 als Hardcover erschienen, 2010 als Taschenbuch – und schon auf dem Ramsch-Tisch der Buchhandlungen. Manche Bücher haben ein allzu kurzes Leben unter der Sonne des Massenpublikums. Denn wenn sie dann nicht mal mehr zum halben oder Viertelpreis verkauft werden können, werden sie eingestampft. Das war´s dann mit dem Inhalt. Egal, wieviele Leser er noch hätte erreichen können zu einem imagegünstigeren Preis und in digitalisierter Form… Wenn der Verlag in seiner Weisheit des Jahres 2010 kein eBook aufgelegt hat, wird er es kaum noch tun. Zu dumm für den Autor und interessierte Leser.

Zumindest ein solches Buch ist nun aber gerettet:

Der Fisch in uns: Eine Reise durch die 3,5 Milliarden Jahre alte Geschichte unseres Körpers, Neil Shubin.

280+ Seiten interessenter Inhalt zum Thema Evolution vom Verfall entbunden. Eine Entdeckung auf dem Grabbeltisch einer kleinen Buchhandlung. 2,50 EUR hat sie gekostet. Und eine knappe halbe Stunde Aufwand fürs “Schlitzen” (hier der Teaser zum Download).

Der Fischer Verlag hatte natürlich nicht daran gedacht, eine Kindle oder ePub Version auf den Markt zu bringen. Und selbst wenn: die wären sebstverständlich teurer gewesen; noch gilt ja für viele (deutsche) Verlage die Maxime, dass digitale Bücher keinen echten Preisvorteil bieten sollen. Also haben sich Kauf inkl. Transformation rundum gelohnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen