Samstag, 20. August 2011

PDF eBook mit Inhaltsverzeichnis ausstatten

Den Inhalt eines Buches digital befreien, ist einfach. Das haben die hier beschriebenen “Entbindungen” gezeigt. Das Ergebnis ist lesbar und sogar durchsuchbar auf iPad oder iPhone.

Ein bisschen besser geht aber immer noch. Für Sach- und Fachbücher gerade bei häufigerem Gebrauch oder nicht-linearer Lesweise wäre ein klickbares Inhaltsverzeichnis schön.

imageAls brauchbares Werkzeug für den PC – allemal, weil es kostenlos ist – hat sich zu diesem Zweck JPdfBookmark erwiesen.

Damit lassen sich “echte” PDF-Inhaltsverzeichnisse im Nu anlegen. Hier als Beispiel das transformierte Der Fisch in uns.

Die JPdfBookmark-Arbeitsfläche:

image

Seite im Buch auswählen mit den Navigationskommandos; Lesezeichen mit Strg+Alt+S anlegen; fertig.

Am besten das eBook gleichzeitig in einem Reader auf der Inhaltsverzeichnisseite aufgeschlagen haben. Dann kann man zwischen dem Werkzeug und dem eBook wechseln: Seitenzahl für einen Inhaltsverzeichniseintrag im eBook ablesen, im Werkzeug dorthin springen, Lesezeichen anlegen. Der Offset zwischen Seitenzahlangabe und Seite im PDF ist pro Buch konstant; bei vorliegenden Buch ist er z.B. +1, d.h. Inhaltsverzeichnisseite 9 für das erste Kapitel ist Seite 10 im PDF.

Und hier das Ergebnis im Acrobat Reader:

image

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen